Das 1×1 des Buchmarketings für Self-Publisher

Das 1×1 des Buchmarketings für Self-Publisher

 

 

Die besten Ideen kommen mir,
wenn ich mir vorstelle,
ich bin mein eigener Kunde.
(Charles Lazarus)

 

Was ist Marketing?

Marketing ist die gezielte und zielgruppenorientierte Aktivität, welches das Unternehmen an den Bedürfnissen des Marktes insbesondere das Anpreisen und Anbieten von Waren und Dienstleistungen ausrichtet und strategisch herangeht.

In der Unternehmensführung ist das Marketing ein zentraler Aspekt, welches die Absatzwirtschaft (der Verkauf) und die Ausrichtung des Unternehmens am Markt das sogenannte Kern des Marketingmanagements steht. Die Aufgabe des Marketings ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden bzw. Zielgruppen zu erkennen und zu erfüllen. Im Klartext: Die Orientierung der Kunden richtet sich nach der Nachfrage! So können auch Veränderungen am Markt, die beispielsweise die Bedürfnisveränderungen der Kunden, stets frühzeitig erkannt werden, damit sich das Unternehmen mit all seinen Aktivitäten entsprechend anpassen kann, um seine Position am Markt gegenüber dem Wettbewerb (Konkurrenz) positiv zu beeinflussen bzw. mitzuhalten. Ohne diese ständige Analysierung am Markt und die Anpassung nach den Bedürfnissen des Kunden, könnte das Unternehmen untergehen, wenn es sich nicht nach seiner Zielgruppe richtet.

Das Hauptziel des erfolgreichen Marketings sind die Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt zu präsentieren, um Aufmerksamkeit zugewinnen sowie seine Absatzwirtschaft voranzubringen und die dazugehörige Infrastruktur zu schaffen. Es gibt unterschiedliche Marketingstrategien und -instrumente, um seiner Arbeit sehr speziell nach seinen Unternehmenszielen zu richten und anzuwenden. Hierbei ist die Aufgabe die Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu vermarkten und marktorientiert nach den Bedürfnissen der Kunden zu platzieren.

 

Nutze das Internet: Mach‘ auf Dich aufmerksam! So können Selfpublishing-Autoren das Internet für Buchmarketing nutzen:

Die beste Online-Marketing Strategie ist das Social Media Marketing! Und Buchmarketing ist hier nicht nur das gedruckte Buch gemeint, sondern auch die digitalen Bücher bzw. eBooks, Texten, Dokumenten und Büchern etc.

Als Autor kannst Du Textbinder.de als Vertriebskanal nutzen und Deine Werke aller Art am besten hier auf Textbinder.de veröffentlichen. Du erfährst hier, wie Du über das Internet kostenfrei eine Strategie entwickelst, um Deine Texte präsenter auf Textbinder.de aufmerksamer zu machen und mehr Leser dazu bringst, auf Textbinder.de zu führen, um Deine Publikationen bekannter zu machen und Deine Autorenseite ebenfalls zu zeigen.
Das kleine 1×1 für Deine Marketingmaßnahmen im Überblick:

  • Nutze YouTube: Erstelle einen eigenen Buchtrailer!
  • Nutzer Pinterest: Registriere Dich kostenlos und stelle Dein Buch vor!
  • Erstelle Coupon Codes: Biete Dein Buch kostengünstig an und verkaufe viele Exemplare!
  • Kostenlose Homepages: Erstelle Deine eigene kostenlose Homepage und berichte über Deine geschriebenen Texte. Präsentiere Dich…
  • Nutze das soziale Netzwerk, wie z. : Facebook, Twitter, Xing, Instagram etc.
  • Hole Dir Tipps von Experten: E-Mail-Marketing, SEO für Deine Homepage, Podcasts, Online Marketing, Recherchiere und Google…!
  • Deine Textbinder.de Autorenseite: Optimiere Deine Autorenseite auf Textbinder.de
  • Schalte kostenlose Kleinanzeigen, wie z.: Quoka, ebay kleinanzeigen, kleinanzeigen.de etc.
  • Setze Dein Autorenlink bei Textbinder.de auf andere Seiten, wie z. B. Kleinanzeigen, auf Homepages Deiner Freunden etc.
  • Nutze viele Vertriebskanäle: es gibt auch andere Selfpublisher Kanäle, wo Du ebenfalls Deinen Textbinder.de-Link verlinken kannst oder zumindest den Link erwähnst, um weitere Leser zu erreichen.
  • Video oder PowerPoint Präsentation: Stelle Dich vor und zeige Dein Werk in der Öffentlichkeit!

 

 

Wer aufhört zu werben,
um so Geld zu sparen,
kann ebenso seine Uhr anhalten,
um Zeit zu sparen.
(Henry Ford)

 

 

Sei immer auf den Laufenden und bleibe am „Ball“!!

Auf Textbinder.de kann jeder Autor, Schriftsteller, Texter, Verlag und Hobbyautor seine Texte bzw. Werke ganz einfach und schnell selber im Internet vermarkten und veröffentlichen. Und das nicht nur auf Textbinder.de. Du kannst jedoch Textbinder.de dazu nutzen, Deine Veröffentlichungen im Internet zu Präsentieren und so Deine Leser auf Textbinder.de über Deine Autorenseite harnzuführen.

Nutze die Vorteile des Onlinemarketings und verschaffe Dir selbst einen Überblick:

Online-Verkehr
Veröffentlichst Du Deine Werke auf Textbinder.de, dann nutzt Du eine Plattform, die täglich von mehreren Tausend Besuchern aufgesucht wird.

Dein eigener Shop/ Deine Homepage
Deine Autorenseite ist der Schlüssel zu Deinem Verkauf Deiner Werke: Das bedeutet, wenn Du auf Textbinder.de veröffentlichst, hast Du automisch einen eigenen Shop, welches individuell Deine Seite ist. Über dies ist Deine Autorenseite mit Deinen Publikationen stets immer abrufbar. Du kannst auch Deine eigene Homepage (Website) oder Block/Forum mit der Textbinder.de-Autorenseite verknüpfen bzw. verlinken.

Präsentiere Deine Veröffentlichung, mach Deine Publikation interessant
Jede Publikation kannst Du auf Textbinder.de mit einer Leseprobe und Deinem (selbsterstellten) Cover hochladen und präsentieren. Wenn Du kein Cover hast, kannst Du auch ein Cover von uns nehmen! Damit machst Du Deiner Veröffentlichung professionell präsent und kundenfreundlich. Einen Beschreibungstext, welches Du individuell eintragen kannst, sogenannte Tags (Schlagwörter), die zusätzlich helfen das Gesuchte schneller zu finden sowie Titelfeldeingabe machen Deine Seite individuell und präsentiert sich ebenfalls Deine Autorenseite. Auch hier können Bewertungen und Kommentare hinterlassen werden, nachdem Kauf eine Publikation.

Suchmaschinenoptimierung, schneller gefunden werden
Textbinder.de ist als Website so konzipiert, dass sie von Suchmaschinen wie Google und Co. Schnell entdeckt und indiziert werden. Dies bedeutet für Dich, dass Deine erstellen Verkaufsseiten bzw. Deine Publikationen einfacher von potenziellen Suchern bzw. Käufern gezielt gefunden werden.

Rezensionen vs. Bewertungen
Bewertungen helfen dem Kunden bei der Kaufentscheidung und können sogar den Umsatz steigern. Zu dem bieten Rezensionen und Bewertungen eine bessere Reputation. Durch das einfache Bewertungssystem, welches schnell und einfach zu kommentieren geht, ermöglicht Textbinder.de Deinen Kunden ei unkompliziertes Verfahren.

Deine Veröffentlichung
Sei es mehrere Texte, Dokumente oder gar Bücher Veröffentlichungen; jede Veröffentlichung gelangt der Käufer auf Deine Seite und sieht über Dein Autorenprofil eine Übersicht all Deiner Veröffentlichungen auf Textbinder.de.

Nutze Social Media für die Bekanntmachung Deiner Werke
Für Deine Veröffentlichungen auf den Social Media Seiten ist die Mund-zu-Mund Propaganda die ideale kostenfreie Werbung: Am Ende der Verkaufsseite hat jeder Besucher die Möglichkeit aus unsere Seite die verschiedenste Kanäle zu teilen, u. a. Facebook, Twitter, Google+, WhatsApp, Xing etc.

 

Unsere Plattform Textbinder.de ist für Dich ein kostenloser Service und ohne großartigen Kenntnisse und ohne, dass Du etwas dafür Großartiges tun musst (außer Deine Texte einstellen und bearbeiten), kannst Du unseren Service kostenlos nutzen. Bedenke bitte jedoch, mit der „Einstellung“: Texte einstellen und Abwarten und Tee trinken, ist damit nicht getan. Zu warten auf Käufer ist somit eine „falsche“ Strategie! In gewisser maßen tust Du schon was für Deine Veröffentlichung, nämlich eBooks einstellen bzw. hochladen, tollen Beschreibungstext eintragen, Dein Autorenprofil anlegen und über eigene Marketingstrategien herausarbeiten und anwenden. Denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht! Es liegt in Deiner Hand, wie Du Deine Texte bekannter machen möchtest, je mehr Du aktiv heran gehst, desto mehr Erfolge erlebst Du. Die oben genannten 1×1 Strategien helfen Dir einen Ansatz anzubringen und sollen Dir Möglichkeiten anbieten, wie Du vorangehen möchtest. Natürlich kannst Du für Dich sagen, „ich werde weniger aktiv“, was auch in Ordnung ist. Aber Du solltest dann nicht erwarten, dass Du viele Downloads bzw. Verkäufe bekommst. Auch hier heißt es, ohne Fleiß kein Preis. Du allein entscheidest, wie Du vorgehen möchtest und ob Du mehr oder etwas weniger, vielleicht sogar gar nicht aktiv sein möchtest für Deine Marketingverhalten.